GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Alpha Centauri


 
Hersteller: Firaxis
Genre: Rundenbasiertes Strategiespiel
getestet von: Jörg Benne
Test vom: 14.03.1999

Sid Meier ist einer der Gurus unter den Spiele-Designern. Sein Ruf begründet sich neben Pirates vor allem auf die Bestseller Civilization I und II. Alpha Centauri ist der offizielle Nachfolger dieser Spiele und man durfte gespannt sein, was das Team des Meisters sich hat einfallen lassen.

Das Spiel setzt da an, wo Civilization aufhört: Im Jahr 2100 ist es den Menschen gelungen ein Raumschiff zu bauen, daß sie zum fernen System Alpha Centauri bringen kann. Einige Kolonisten verlassen die von Kriegen verwüstete Erde um dort ein neues Leben zu beginnen. Auf dem vierzig Jahre dauernden Flug kommt es aber zur Aufspaltung der Kolonisten in sieben Gruppen. Der oder die Spieler entscheiden sich für eine dieser Gruppen, die sich nicht durch ihre Nationalitäten sondern durch ihre Ideologien unterscheiden, was auch Auswirkungen auf ihre Vorgehensweisen hat. Mit seinen Siedlern landet er auf dem Planeten wo auch sogleich die erste Basis gebaut wird.

Nun gilt es die Felder ringsum zu erforschen, wobei der erste große Unterschied zu Civilization auffällt: das Terrain kennt verschiedene Höhenstufen. Nach und nach erkundet man den Planeten (der übrigens vor jeder Partie nach den Maßgaben des Spielers neu erstellt wird), treibt die Forschung voran, wodurch man neue Einheiten und Gebäude errichten kann und irgendwann trifft man dann auf eine der anderen Parteien.

Hier kommt die große Stärke von Alpha Centauri zum tragen, die Diplomatie. Die Möglichkeiten sind vielfältig, man kann Bündnisse schließen, Technologien austauschen, andere Parteien gegeneinander aufhetzen u.v.m. ! Das bietet vor allem in Partien mit mehreren menschlichen Spielern ungeahnte Möglichkeiten.

Was im Vergleich zum Nachfolger besonders positiv auffällt, ist die Möglichkeit Gouverneuren die Produktion der Basen zu überlassen. Vor allem im späteren Spielverlauf, wenn man gleich dutzendweise Basen hat, weiß man das zu schätzen, braucht man sich doch so nicht um jede Kleinigkeit zu kümmern. Man gibt einfach vor, ob die Produktion z.B. in Richtung Eroberung oder Entdeckung gehen soll, und alles weitere übernimmt dann der Gouverneur.

Im weiteren Spielverlauf kommt es zu immer mehr militärischen Konflikten, wobei immer mächtigere Waffen eingesetzt werden können. Seine Einheiten kann man sich aus verschiedenen Einzelteilen zusammenbauen, was zig Kombinationen zuläßt. Doch die Eliminierung aller anderen Gruppierungen ist nicht der einzige Weg, das Spiel zu gewinnen.

Systemvoraussetzungen: Pentium 166, 16 MB RAM

Fazit: Alpha Centauri ist eine gelungene Fortsetzung von Civilization, die man jedem Fan des Klassikers wärmstens empfehlen kann. Negativ fallen allenfalls Grafik und Soundkulisse auf, die nicht unbedingt zeitgemäß sind, aber dafür hat Alpha Centauri eine Spieltiefe die ihresgleichen sucht, in die der Spieler aber durch Trainingsszenarien und Touren sehr gut eingeführt wird.

Wahnsinnig viel Neues bietet das Spiel allerdings gegenüber den Vorgängern auch nicht, weshalb ihm eine Wertung >90 verwehrt bleibt, das derzeit beste rundenbasierte Strategiespiel ist es aber allemal.
 

1
Präsentation (1-20)
12
Die Grafik ist ziemlich dürftig und die Soundkulisse auch eher ärmlich. Schade.
1
Handhabung (1-20)
18
Die Steuerung überzeugt, vor allem durch die Automations-Möglichkeiten.
2
Spieltiefe (1-20)
20
Geht es noch besser? Derzeit wohl nicht. Der Technologiebaum bietet immer wieder neues!
1
Motivation (1-20)
19
Die Computergegner bieten immer wieder eine Herausforderung.
Gesamtwertung
89
Eine etwas bessere Optik und AC wäre ein Hammer.

Ähnliche Tests


Making History II: The War of the World
59%

Civilization IV: Warlords
84%

Civilization V: Gods & Kings
82%

Warlock: Master of the Arcane
81%

Civilization Revolution DS
72%

Civilization Revolution
78%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Alpha Centauri

Packshot
Zivilisations-Strategie
von
USK-Freigabe k.A.
PC1999
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
83 %
Test lesen
Magazine
-
Übersicht
Unsere Leser
83 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

11.08.11
PC
Alpha Centauri: EA sichert sich die Rechte
 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC

Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 4