GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Icewind Dale 2

Noch einmal wird die Baldur's Gate Engine für ein D&D-Rollenspiel bemüht. Ob es noch für ein gutes Spiel reicht, erfahrt ihr hier.
 
Icewind Dale 2 glänzt mit einer tadellosen Umsetzung aller Regeln aus der dritten Edition des bekannten Rollenspielsystems Dungeons & Dragons. Hat das Spiel aber noch mehr zu bieten? Vielleicht eine klasse Story?

Wer Gewalt sät...

Vor langer Zeit, in einem vergessenen Reich, wurde einer kleinen Abenteurergruppe der Rückweg in die Heimat durch eine nieder donnernde Lawine versperrt. Ausgehend vom Kuldaharpass, der vorläufigen Endstation der Heimreise und Beginn eines Abenteuers, kämpften die Recken gegen das Böse, das dort sein Haupt erhob (Icewind Dale Teil 1).
Seid die Helden das Übel mit Stahl und Magie vernichteten ist nun eine Generation vergangen. In der Hafenstadt Luskan hat sich ein wild zusammengewürfelter Trupp tapferer Abenteurer gesammelt. Doch ein Schicksal teilen sie alle: das Gold wird knapp, denn sie sind arbeitslos. Bevor aber die Stimmung der Abenteurer in Gewalt umschlägt, tauchen Gerüchte drüber auf, das die Stadt Targos von einer Goblinarmee belagert wird. Schon kurz darauf stürzen sich die tapferen Recken ins Abenteuer, wie die Geier auf das Aas.
Gesund und munter in Targos’ Hafen eingelaufen, wird zum Aufwärmen erst mal eine kleine Horde Goblins auseinander genommen, die ein Lagerhaus besetzt hält. Ebenso schnell stellt sich heraus, das der Bürgermeister ein verlässlicher Partner ist, wenn es darum geht, Frischfleisch vor die Klingen oder einen anständigen Monsterbraten (Heil dem Feuerball) zu bekommen.
Dumm wie das Goblingetier nun mal ist, geben sie sich nicht so leicht geschlagen, so zerschellt kurze Zeit später eine weitere Vorhut an den Schwertern der Helden. Jetzt erst richtig sauer beschließen sie, das Übel an der Wurzel zu packen, und stürmen die Feste der Unholde. Aber die Spitze des Eisberges ist noch lange nicht erklommen...

Heldenwiege

Was wäre ein anständiges Rollenspiel, wenn es ohne eine vernünftige Charaktererschaffung auskommen würde? Icewind Dale II (IWD2) basiert wieder auf dem bewährten D&D-Regelwerk. Hier fällt aber auch ein Bruch mit dem Vorgänger sowie Baldur’s Gate auf, denn bei IWD2 werden die Spielregeln der dritten Edition angewendet, wie auch in Neverwinter Nights. Die Eingeweihten werden Bescheid wissen, den anderen sei gesagt, die neuen Regeln sind mindestens genau so gut, aber einfacher verständlich, was gerade Neueinsteigern zu Gute kommen dürfte.
Bevor das Abenteuer los geht, müssen erst mal bis zu sechs Charaktere erschaffen werden, wobei es ein paar mehr Möglichkeiten als beim Vorgänger gibt. Zuerst sollten Sie sich für eine der sieben Grundrassen, die von normalen Menschen bis zum Halbork reichen, entscheiden. Jede dieser Rassen gliedert sich noch in maximal drei Unterarten auf. Beispielsweise haben Freunde von Zwergen die Auswahl zwischen Schild-, Gold- oder Grauzwergen/innen. Die Unterschiede zwischen den „Mutationen“ liegen meist in den angeborenen Fertigkeiten.
Anschließend folgt die Wahl eines „Berufes“ für den Helden, dann die Verteilung der körperlichen Attribute. So braucht der Hexenmeister mehr Grütze in der Birne, während Sie sich bei dem Barbaren in den Muskeln manifestieren sollte.
Screen 1
Schöne Bilder verkürzen die Ladezeiten
Screen 2
Weltkart
Screen 3
Kleine Riesen
Screen 4
Im netz der Spinne

Ähnliche Tests


Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk
72%

The Elder Scrolls: Skyrim - Dawnguard
82%

Game of Thrones
67%

Dragon's Dogma
79%

Of Orcs and Men
77%

Holy Avatar vs. Maidens of the Dead
70%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Icewind Dale 2

Packshot
Rollenspiel
von Interplay, Virgin
USK-Freigabe k.A.
PCNovember 2002
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
83 %
Test lesen
Magazine
-
Übersicht
Unsere Leser
68 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

08.02.09
PC
Aktuelle Heftbeilagen: Rollenspiel-Futter und Aufgewärmtes
 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
McMedia IE-Shop
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC
Xchar Games News


Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 3