GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Xbox 360 und Windows 7: Vertriebsverbot in Deutschland ?

von Joerg 02.05.2012 15:47
Quelle: heise.de
Mittlerweile nerven die Patentkriege zwischen den Elektronikriesen nur noch. Nachdem im letzten Jahr Sony's PS3 kurzzeitig nicht nach Europa eingeführt wurde oder Samsung Geräte wegen einer Apple-Klage nicht verkaufen durfte, eskalierte nun ein Streit zwischen Motorola und Microsoft so weit, dass hierzulande ein Verkaufsverbot für die Xbox 360 und Windows 7 verhängt wurde, wie heise.de berichtet.

Bei dem Streit geht es um ein Motorola-Patent zum Videokomprimierungsstandard H.264 das Microsoft sowohl in der Konsole als auch beim Betriebssystem verletzt haben soll. Das Landgericht Mannheim verfügte nun das Vertriebsverbot. Das heisst aber wohl nicht, dass die Produkte überall sofort aus dem Handel verschwinden, zumal Microsoft wohl in Berufung gehen und die Verfügung bis zur endgültigen Klärung ausgesetzt wird.

Wie immer geht der Rechtsstreit in beide Richtungen. Microsoft hatte Motorola vorher in den USA vor Gericht gebracht, weil sie für die nun als verletzt eingestuften Patente eine faire Lizenzierung verlangten. Wie ernst Microsoft den Streit nimmt, lässt sich auch daran ablesen, dass die Firma ihre Logistik-Zentrale wegen des Mannheimer Verfahrens von Deutschland in die Niederlande verlegte.
Tags: Xbox 360, Windows 7

Deine Meinung

Du musst dich erst einloggen/registrieren ehe du einen Kommentar schreiben kannst.

Kommentare (0)

bislang keine
 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC

Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 4