GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Project Freedom

Feuerknopf festtackern und ballern bis der Arzt kommt!
 Project Freedom
Mit Project Freedom bringt CDV ein reinrassiges Weltraum-Actionspiel, des bisher eher unbekannten Herstellers City Interactive (Nina – Agent Chronicles, Project Stars) auf den Markt. Am ehesten ließe es sich mit Star Wars - Star Fighter vergleichen - arcademäßige Action im 3D-Gewand mit Einsätzen im freien Raum und auf Planetenoberflächen. Da der Star Wars-Titel aber schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, muss sich das Spiel am Hi-Tech Luftkampfspiel Yager messen, was ungleich schwerer fällt.

Ein Projekt für die Freiheit...

... ist nicht wirklich Thema des Spiels, auch wenn das der Name suggeriert. Project Freedom ist lediglich der Name der Organisation, welcher man als Pilot beitritt um den Kosmos mal ordentlich auf den Kopf zu stellen. Natürlich ist Project Freedom Mitte des Dritten Jahrtausends so eine Art Saubermann unter den Megakonzernen, die das Sonnensystem beherrschen und sich gegenseitig streitig machen.
Aufgabe des Spielers ist es also, die Handels- und Kolonialisierungsbemühungen des Konzerns tatkräftig mit seinem ultramodernen Raumschiff zu schützen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer dass die Story die eine oder andere Wendung nimmt, dabei aber in der Regel recht vorhersehbar bleibt. Davon mal abgesehen, stellt sie eh nur Makulatur dar, welche die einzelnen Missionen mehr oder weniger sinnvoll verknüpft.
Ein wenig Freiheit bekommt man allerdings doch geboten. Man kann Einfluss auf die Entwicklung neuer Schiffssysteme nehmen, indem man vor jeder Mission festlegt, ob Waffen, Verteidigung, oder Antrieb weiterentwickelt werden soll. Auf den Spielverlauf hat dies allerdings nur wenig Einfluss, kann sich aber unter Umständen auf die Schwierigkeit der Missionen auswirken. Prinzipiell gibt es drei Schwierigkeitsgrade, die teilweise recht hoch angesiedelt sind. Besonders auffällig sind auch die relativ starken Schwankungen zwischen den einzelnen Missionen. Mal braucht man x Anläufe um eine Mission zu schaffen, bei der Darauffolgenden wird man kaum warm, usw.

Ballern bis der Arzt kommt

Ganz in Tradition der vertikal oder horizontal scrollenden Arcadeshooter darf man auch bei Project Freedom fast alles abknallen, das vor die eigene Flinte kommt, auch wenn sich das ganze dreidimensional abspielt. Neben Primär- und Sekundärzielen, schadet es in der Regel auch nicht, sonstige Fahrzeuge und Gebäude mit feindlicher Signatur auszuschalten. Am besten kommt man voran, wenn man den Abzugfinger am Feuerknopf festtackert und einfach mit Vollschub durch die feindlichen Linien düst.
Die Steuerung ist genregemäß extrem simpel, die Tastenbelegung recht übersichtlich. Zur Eingabe können Maus, Tastatur und sonstige Gamecontroller verwendet werden, wobei die Maus/Tastatur Kombination als Standard voreingestellt ist. Das grundsätzliche Handling ist mit allen Geräten unproblematisch und kann daher ganz nach den Vorlieben des Spielers gewählt werden. Die Steuerung ist ein wenig indirekt, weil man im Grunde nur das Fadenkreuz bewegt und das Raumschiff dann leicht zeitverzögert folgt. Bei planetaren Missionen kommt erschwerend noch ein Flugassistent hinzu, der das Gefährt z.B. automatisch in horizontale Lage bringt, oder auf Abstand zum Boden bringt. Da dieser nicht zu deaktivieren ist, muss man sich zumindest erst mal an dieses Verhalten gewöhnen. Echte Vorteile hat man davon aber nicht. Zum Glück gibt es ja ein kleines Tutorial, das zumindest im Ansatz mit der Steuerung vertraut macht.
Screen 1
Ingamesequenz mit feindlichen Jägern im Anflug
Screen 2
Eine Schmeissfliege weniger
Screen 3
Ich sage nur: Kaboom!
Screen 4
Bei Kollisionen glühen die Schilde

Ähnliche Tests


Saints Row: The Third
82%

Choplifter HD
70%

Shank 2
72%

Sine Mora
85%

War of the Roses
78%

Neverdead
62%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Project Freedom

Packshot
Action
von CDV, City Interactive
USK-Freigabe ab 12 Jahren
PCMai 2004
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
74 %
Test lesen
Magazine
62 %
Übersicht
Unsere Leser
75 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

13.03.04
PC
CDV bringt Project Freedom
23.10.03
PC
Project Freedom angekündigt

Letzte Screens zum Spiel



 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
McMedia IE-Shop
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC
Xchar Games News


Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 3