GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Fussball Manager 07

FM 07 gegen Anstoss 2007, wer gewinnt?
 Fussball Manager 07
Da schmeißen wöchentlich Fußballexperten in einer bekannten TV-Fußball-Talkshow ihr Geld ins Phrasenschwein nur weil sie Woche für Woche aufs neue feststellen, das der Ball rund ist und ein Spiel 90 Minuten dauert. Andere wiederum bringen Jahr für Jahr einen neuen Aufguss eines bekannten Spielprinzips auf den Markt und verdienen ein Schweinegeld damit. Seis drum, der Fußball regiert die Welt und so wird die TV-Show Woche für Woche von unzähligen Fans geschaut und das PC-Spiel Jahr für Jahr von unzähligen Fans gekauft. Und so sitzen wir auch dieses Jahr wieder vor dem PC, testen den aktuellen Fußball Manager 07 (FM 07) von EA und fragen uns: Was ist neu, was ist besser und wer bekommt die Genrekrone?

Wir haben sie alle!

Das größte Faustpfand der FM-Reihe ist immer wieder die dicke, fette Lizenz mit der man bei Käufern und Fans ordentlich Staat machen kann und Konkurrenten wie Anstoss 2007Weitere Infos weit hinter sich lässt. Neben der kompletten Bundesliga stehen natürlich auch wieder die 2. und selbst die beiden Regionalligen vom Wappen bis zum dritten Ersatztorwart mit Originaldaten und zum Teil mit Originalfotos der Spieler zur Auswahl. Dazu lassen sich Clubs aus allen wichtigen europäischen Topligen auswählen. Wem das als Startauswahl zu Beginn des Spiels noch nicht reicht, der kann auch seinen eigenen Verein gründen und damit die Liga von unten aufrollen. Ganz unten, nämlich mit Mannschaften wie Zypern, San Marino oder Luxemburg beginnt man auch in der optionalen Karriere als Nationaltrainer, die man neben seiner Tätigkeit als Klubtrainer voranbringen kann.
Letzteres kann man neuerdings auch mit einem Spieler aus der eigenen Mannschaft. Diesen darf man im 3D-Modus sogar selber steuern. Alles optional versteht sich, und so kann man Spiel für Spiel entscheiden, ob man selber Hand anlegt oder das Schicksal des Spielers der CPU übergibt. Die Steuerung des Spielers (am besten mit Gamepad) ist nicht ganz so gelungen, wie in den FIFA-Teilen. Zudem steuert man auch immer nur den einen Fußballer um das Balancing nicht aus dem Konzept zu bringen. Im Gegenzug bekommt man dann spezielle Statistiken und Auswertungen über die Leistung des Schützlings vom Co-Trainer geliefert.
Auf alle Fälle sind die neuen Möglichkeiten mit Vorsicht zu genießen, denn wer auf zu vielen Hochzeiten tanzt verliert alsbald den Blick fürs wesentliche und hat mit keiner Mannschaft und gleich gar nicht mit seinem Ziehkind Erfolg.

Alles kann, weniges muss

Vor dem Erfolg steht aber sowieso erst einmal die Planung. Dabei gilt auch wieder: Alles kann, nur weniges muss. Budget und Finanzen, Stadionausbau oder der wieder eingeführte Ausbau des Vereinsgeländes im Sim CityWeitere Infos-Stil kann man auch von Helferchen erledigen lassen, muss man aber nicht. Scouts suchen nach neuen Schützlingen oder spionieren den nächsten Gegner aus. Der Co-Trainer kümmert sich um Training und zur Not sogar um Aufstellung und Auswechslungen während des Spiels. Auch das komplexe Merchandising vom Trikotverkauf bis zum Fanschal kann man, genau wie die Eintrittspreise oder Werbeverhandlungen, vom Rechner erledigen lassen. Selbst die Spielerverhandlungen lassen sich automatisieren. Kurzum: Jeder Spieler kann sich den FM 07 nach seinen eigenen Geschmack im Umfang einstellen. Das geht sogar soweit, das man die Vereinsfarben für das Menülayout verwenden kann. Selbst eine komplette Familie mit Ehepartner (auch gleichgeschlechtlich) samt Kinder darf nun wieder geplant werden. Dabei kann man sogar Originalbilder von den Lieben einbinden. Alles Errungenschaften die in frühen Vorgängern der Serie schon einmal vorhanden waren und dank dem deutschen Entwicklerteam Bright Future um Chef Gerald Köhler, genau wie umfangreiche Statistiken, Pokalauslosungen und Fan-Meinungen wieder im FM 07 integriert wurden.

Alte Schwächen

Am eigentlichen Spiel hat sich allerdings nicht viel getan. Das ist um so mehr schade, da gerade im Bereich Taktik und Aufstellungen der FM 07 einem Anstoss 2007 noch hinterher hinkt. Unlogisch ist dabei besonders das krasse Verhältnis zwischen Position und Stärke. Gerade die deutsche Nationalmannschaft hat zur WM gezeigt, wie effektiv ein Wechsel der Positionen sein kann als Lahm, Schweini und Schneider ständig ihre Positionen rotieren ließen. Im FM 07 ist diese Taktik nicht möglich, da bereits das verrücken um wenige Pixel auf der Taktikkarte mit horrenden Einbußen im Stärkewert bestraft wird. Eine solcher Positionswechsel lässt sich trotz der üblichen einstellbaren taktischer Vorgaben für die Mannschaft leider auch gar nicht erst planen, geschweige denn im Trainingsplan aufnehmen. Dabei ist an Trainingsmöglichkeiten vom Einzelspieler über Gruppen bis hin zur gesamten Mannschaft alles dabei um in Sachen Fitness oder Frische topfit auf den Platz zu laufen.
Screen 1
Der Taktikbildschirm
Screen 2
Durchschnittlich zu hohe Ergebnisse im Textmodus
Screen 3
Videotextmodus bietet zu wenige Eingriffsmöglichkeiten
Screen 4
Die Fanmeinung hat auch wieder Gewicht
Screen 5
Der Bau des Vereinsgeländes in Sim City-Optik

Ähnliche Tests


Anstoss 2007
83%

Fussball Manager 10
86%

Fussball Manager 07 Verlängerung
87%

Euro Club Manager
39%

Fussball Manager 13
80%

Fussball Manager 11
84%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Fussball Manager 07

Packshot
Fußballmanager
von EA Sports
USK-Freigabe ab 6 Jahren
PCNovember 2006
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
87 %
Test lesen
Magazine
90 %
Übersicht
Unsere Leser
80 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

15.02.07
PC
Anstoss- und Fussball Manager Vater im Interview
06.12.06
PC
Fussball Manager 07 - Addon angekündigt
29.11.06
PC
Fussball Manager 07 - Patch kommt
31.10.06
PC
Demo zu Fussball Manager 07
22.08.06
PC
Fussball Manager 2007 - Dieses Jahr mit Regionalliga-Lizenz

Letzte Screens zum Spiel



 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
McMedia IE-Shop
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC
Xchar Games News


Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 5