GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Gothic 3: Götterdämmerung

Galgenhumor: Wer findet die lustigsten Bugs?
 Gothic 3: Götterdämmerung
Die Leute von Trine Games haben sich ja bereits beim Gilde 2Weitere Infos-Addon nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Vorzeichen für Götterdämmerung standen schon deshalb nicht gerade prächtig, von den Bugs des ursprünglichen Spiels mal ganz abgesehen. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir haben der Erweiterung eine Chance gegeben – ob diese genutzt wurde, erfahrt ihr gleich.

Nur für Insider

Bei Götterdämmerung handelt es sich zwar um ein Standalone-Addon, welches also ohne das ursprüngliche Gothic 3Review lauffähig ist, ohne Vorkenntnisse steht man aber gewaltigst im Dunkeln was den Durchblick im Gewirr aus Namen und Ereignissen angeht. Aus dem Exil in einer unbekannten Dimension heraus beobachtet der namenlose Held wie das mühsam gerettete Myrtana auf einen neuen Krieg zwischen den verschiedenen Fraktionen der Menschen und Orks zusteuert. Dies will er nicht tatenlos mitansehen, zofft sich mit dem eher passiv eingestellten Weggefährten Xardas und kehrt durchs Portal zurück, um den verschiedenen Streithähnen, darunter lauter alte Bekannte, auf die Finger zu klopfen. Wie es sich gehört ist der Protagonist anschließend erstmal nicht ganz er selbst, tut sich sogar bei einfacheren Tätigkeiten schwer und leidet unter diversen Gedächtnislücken…
Nichts gegen die Story (auch wenn das Ganze ziemlich aufgesetzt wirkt, als bloße Rechtfertigung für eine Fortsetzung der Geschichte bzw. als Überleitung zum kommenden vierten Teil), das eigentliche Problem ist eher das Wie der Erzählweise. So präsentiert sich bereits das Intro als Abfolge schnöder Standbilder in verwaschener Auflösung, immerhin mit überzeugender Erzählerstimme, und der gesamte Einstieg im Kaff inklusive wenig heldenhaften Quests wirkt arg unspektakulär. So soll man etwa im Auftrag des betrogenen Wirts einem Zechpreller eine Lektion in Sachen Zahlungsmoral erteilen, Arenakämpfern was aufs Maul geben oder einen nervenden Vogelfreund aufspüren. Die dazugehörige Spur aus Brotkrumen hätten Hänsel und Gretel nicht besser hinkriegen können.

Unterirdische KI und andere Plagen

Andererseits kommt bei solchen Aufgaben die humorvolle Note der Spielwelt ganz nett zur Geltung, die einen interessanten Kontrast zum bewährten rauen Umgangston bildet. Und einige Quests haben auch durchaus einen ordentlichen Unterhaltungswert. Weniger zu lachen gibt es dagegen bei den zahlreichen Rechtschreibfehlern, Logikpatzern, KI-Idioten, Grafikpannen, Soundaussetzern, Ladezeiten, Abstürzen … *Luft hol* Kurz gesagt der ganzen Umsetzung. Auch die eilig veröffentlichten ersten Patches ändern daran kaum etwas.
Punkt 1: Sprachliche Schwächen. Nicht mal die Seitenangaben im Handbuch hat man korrekt hingekriegt, längere Dialogtexte werden rigoros mittendrin gekappt, einige unübersetzte englische Ausdrücke (z.B. Fisherman) und teils fehlende Pünktchen bei Umlauten fallen unangenehm auf, in manchen Sätzen begegnet einem gar ein Kauderwelsch aus Englisch und Französisch.
Screen 1
Hier geht´s schon los: Der Satz mit „Aufzubauen“ gehört auf die nächste Seite
Screen 2
Wo ist der Schmid? Das erste Textfenster
Screen 3
Jo, ich bin ganz deiner Meinung

Ähnliche Tests


Dragon's Dogma
79%

Mass Effect 3
86%

Holy Avatar vs. Maidens of the Dead
70%

Confrontation
64%

Game of Thrones
67%

Of Orcs and Men
77%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Gothic 3: Götterdämmerung

Packshot
Rollenspiel
von JoWooD
USK-Freigabe ab 12 Jahren
PCNovember 2008
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
58 %
Test lesen
Magazine
46 %
Übersicht
Unsere Leser
31 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

31.12.10
PC
Gothic 3: Götterdämmerung - Community Patch braucht mehr Zeit
31.10.10
PC
Gothic 3: Götterdämmerung - Enhanced Editon in der Mache
14.02.09
PC
Neuer Patch zu Gothic 3: Götterdämmerung
23.12.08
PC
Gothic 3: Götterdämmerung - Noch ein Patch erschienen
08.12.08
PC
Gothic 3 Götterdämmerung: Bug-Versammlung im Test

Letzte Screens zum Spiel


 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
McMedia IE-Shop
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC
Xchar Games News


Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 -2