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Test: Still Life 2

Kann der zweite Teil an den Erfolg des atmosphärischen Vorgängers anknüpfen?
 Still Life 2
Als FBI-Agentin Victoria McPherson 2005 im Finale des Detektiv-Horror-Adventures Still LifeWeitere Infos letztlich den Chicagoer Serienkiller ausfindig machen konnte und ihn schließlich auf frischer Tat ertappte, endete das Spiel mit einem fiesen Cliffhanger. Vier Jahre später ist endlich die Fortsetzung erschienen. Ob es sich lohnt, der jungen Ermittlerin Vic wieder einmal unter die virtuellen Arme zu greifen, erfahrt ihr im folgenden Test...

Dem East-Coast-Killer auf der Spur

Victoria McPherson verfolgt bereits seit Monaten den sogenannten East-Coast-Killer, der bereits mehrere Frauen brutal ermordet hat. Sein jüngstes Opfer wurde gerade erst entdeckt. Zudem setzt die Presse – genauer gesagt eine Journalistin namens Paloma Hernandez – die junge Ermittlerin unter Druck. Als jene Paloma mit dem Angebot eines Informationsaustauschs an Vic herantritt, lehnt diese die Offerte rigoros ab.
Kurz nach dem Telefonat der beiden Feindinnen wird ausgerechnet die Journalistin vom East-Coast-Killer entführt. Fortan schlüpft der Spieler jeweils in die Rolle einer der beiden Frauen. Als Paloma gilt es, lange genug zu überleben und dem Killer zu entkommen. Als Vic hingegen müssen wir den Serienmörder finden, bevor es zu spät ist.

Für jede Aktion ein Cursor-Symbol

Paloma und Vic werden klassisch per linker Maustaste durch die 3D-Umgebung von Still Life 2 gesteuert. Als Problem erweisen sich hier oftmals die Kameraperspektiven, wenn einfach nicht klar ist, wo sich ein Bildschirmausgang befindet und man munter am unteren Bildschirmrand herumklickt, um eine Szene verlassen zu können.
Der Cursor verändert sich während des Untersuchens der Spielumgebung kontextabhängig. Etwas anachronistisch wirkt jedoch, dass es insgesamt 16 verschiedene Cursor-Symbole gibt. Warum sind beispielsweise ein Aktion-, ein Verwenden- und ein Nehmen-Symbol vorhanden? Moderne Adventures wie Geheimakte 2Weitere Infos sind in diesem Punkt zugänglicher und kommen mit weitaus weniger Cursor-Symbolen aus. Als fragwürdig erscheint auch der Umstand, dass Objekte teilweise erst im Inventar (mit einem Rechtsklick aufrufbar) nach einem Klick auf ein Kombinieren- bzw. Trennen-Symbol manipuliert werden können.

Nerviges Lagersystem

Spielrelevante Gegenstände wandern mit einem Linksklick ins Inventar. Teilweise ist klassisches Pixelhunting notwendig, um die Objekte der Begierde zu finden, da auf eine Hot-Spot-Funktion verzichtet wurde. Dies passt zwar einerseits zum Detektiv-Szenario, andererseits werden Gegenstände aufgrund des allgemein dunklen Settings sowie der nicht besonders gelungenen grafischen Präsentation - dazu später mehr - nicht selten übersehen. Unnötige Frusterlebnisse sind die Folge.
Dafür sorgt ebenso ein Inventarmanagement, wie man es sonst nur aus Rollenspielen kennt. Während es dort aus Gameplay-Gründen sinnvoll ist, wenn ein Alter Ego nicht alle Waffen und Rüstungen jederzeit zur Verfügung hat, erscheint es in einem Adventure fraglich, dass nur ein begrenzter Lagerplatz im Inventar zur Verfügung steht. In Still Life 2 belegt jedes aufgenommene Objekt eine bestimmte Anzahl an Feldern (insgesamt 16) im Inventar. Während sich ein Schürhaken mit zwei Feldern begnügt, sorgt eine Matratze mit ihren 16 Feldern für akuten Platzmangel. Überschüssige Gegenstände müssen daher in spärlich verteilten Schränken und Kisten zeitweilig gelagert werden. Die Folge dieses nervigen Inventarmanagements sind lange Laufwege. Immerhin wechseln die Damen jedoch nach einem Doppelklick mit der linken Maustaste das Tempo vom gemütlichen Spaziergang zum zügigen Joggen.
Screen 1
Victoria McPherson ermittelt wieder
Screen 2
Vics aktuelle Ziele
Screen 3
Paloma bekommt ungebetenen Besuch
Screen 4
In den Fängen des Irren

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Still Life 2

Packshot
Klassisches Adventure
von Microids, rondomedia
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PCApril 2009
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
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