GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Port Royale 3

Die Karibik lockt wieder mit Gold
 Port Royale 3
Gute zehn Jahre ist es her, dass der damalige Entwickler Ascaron Port Royale 2Weitere Infos veröffentlichte. Ascaron gibt es nicht mehr, dafür hat sich Kalypso die Rechte an der Marke gesichert und mit Port Royale 3 nun eher ein Remake als eine echte Fortsetzung veröffentlicht. Bleibt zu klären, ob das betagte Konzept heute noch fesseln kann und vor allem, ob das ganze Spaß macht.

Karibik, Sonne, Meer und Gold

Wir beginnen unsere Reise in der Karibik des 16. Jahrhunderts. Die Kolonialmächte Spanien, Frankreich, England und Holland kämpfen um die Vormachtstellung in der neuen Welt und es ist der Beginn der Piraten- und Freibeuter-Ära. Zu Beginn des Spiels haben wir die Wahl eine der beiden Kampagnen (Händler oder Abenteurer) zu spielen oder uns gleich im freien Endlosspiel austoben. Neulingen sei zu Beginn dringend die Händlerkampagne ans Herz gelegt, denn diese umfasst mit einem sehr guten Einstiegstutorial quasi alle Feinheiten des Spiels und hält die Lernkurve angenehm flach.
Grob gesagt gilt es nun, mit unserem Startkapital diverse Waren möglichst günstig zu erwerben und in anderen Städten entsprechend gewinnbringend zu veräußern. Angebot und Nachfrage schwanken je nach aktueller Versorgungslage der Städte und das ändert die Preise auch entsprechend dynamisch. Auch zufällige Ereignisse wie Krankheiten und Naturkatastrophen tragen ihren Teil zum Wirtschaftssystem bei, sodass es schwer bis unmöglich ist, die absolute Idealroute für die eigenen Handelskonvois zu finden. Umso besser einzelne Städte versorgt werden, desto größer gestaltet sich natürlich auch deren Wachstum, womit der Spieler unmittelbaren Einfluss auf die Spielwelt ausüben kann. Sind die ersten Goldberge angehäuft, machen wir uns daran, Waren nicht nur zu handeln, sondern diese auch selbst zu produzieren. Hierbei sind umfangreiche Produktionsketten zu beachten und auch die Unterhaltskosten der Gebäude sind im Auge zu behalten, was den Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf merklich ansteigen lässt. Bevor wir jedoch an verschiedenen Standpunkten Gebäude errichten dürfen, müssen wir zunächst über genügend Ansehen in der entsprechenden Stadt und der befehlshabenden Nation verfügen, denn sonst lehnt uns der zuständige Baumeister schneller ab als uns lieb sein kann.

Piraten, Freibeuter und Halunken

Natürlich wäre es fast zu einfach, wenn wir unsere Handelsschiffe problemlos von A nach B dirigieren könnten. Immer wieder sorgen Piraten und Freibeuter für Ärger und wollen unsere Handelsschiffe auf den Meeresgrund befördern, was uns natürlich dazu zwingt entsprechend stark bewaffnete Schiffe mit in den Konvoi zu nehmen. Dabei verhalten sich die Schiffe tatsächlich sehr unterschiedlich. Eine schwere Galeone kann einiges an Kanonen aufweisen, lässt sich aber nur sehr behäbig manövrieren. Eine Fregatte ist da schon deutlich wendiger und ein gutes Begleitschiff. Dazu hat auch jedes Schiff seinen eigenen Kapitän, der in verschiedenen Skills, je nach dessen Verwendung, dazu lernt. Die Seeschlachten selbst sind auch für actionunerfahrene Spieler zu meistern und sollten die WiSim-Fans nicht abschrecken.
Screen 1
Hier verbringen wir die meiste Zeit
Screen 2
Hübsche Städte...

Ähnliche Tests


Hotel Gigant 2
72%

Prison Tycoon 2
30%

Patrizier IV
75%

MUD TV
70%

Ports of Call 2008
48%

Hotel Gigant DS
70%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Port Royale 3

Packshot
Wirtschaftssimulation
von Kalypso Media
USK-Freigabe ab 6 Jahren
PCMai 2012
PS3August 2012
360August 2012
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
81 %
Test lesen
Magazine
74 %
Übersicht
Unsere Leser
75 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

19.03.13
PC
Schnäppchen: Port Royale 3 bei Steam für nen Zehner
31.10.12
Alle
Port Royale 3 - Neue Kampagne kommt per DLC
11.10.12
PC
Port Royale 3 - DLC bringt neue Gebäude und Schiffsbau
12.05.12
PC
Im Test: Port Royale 3
29.04.12
Alle
Releasevorschau: Port Royale 3, Tera, Sniper Elite V2

Letzter Trailer zum Spiel

Trailer-Bild
Tutorial #3 (8:56)

Letzte Screens zum Spiel



 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
McMedia IE-Shop
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC
Xchar Games News


Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 2