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Test: Sleeping Dogs

Mehr als ein Sack Reis in China?
 Sleeping Dogs
Schluss mit Amerika, Schluss mit dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Schluss mit Mafia und einem Englisch, das so klingt, als würde jemand Kaugummi kauen, wir wechseln das Land. Ein Open-World-Abenteuer im verwegenen Hongkong, jener Metropole, die lange Zeit eine britische Enklave war aber mittlerweile wieder zu China gehört, kurz: Hallo Sleeping Dogs. Ein neuer Hintergrund, eine neue Kultur, bietet das auch neue Möglichkeiten im Gameplay und neue Herausforderungen für den Spieler? Packen wir das Hackebeil ein und machen uns auf den Weg in den Mischmasch aus Ost und West sowie Gut und Böse.

Hongkong ist neu, der Rest war schon mal da

Es ist eine Geschichte, die Spaß macht – vielleicht auch, weil sie an die großen filmischen Vorbilder „Departed“ oder eben das Original „Internal Affairs“ angelehnt wurde. Wer sich im Kino nicht so auskennt: Die Hintergrundgeschichte spielt in besagtem Hongkong, wo sich Inspektor Wei Shen als Undercover-Agent versucht, um das Triaden-Netzwerk zu infiltrieren. Was für den Protagonisten, den wir im Stil von GTA IV oder Saint's Row 3Weitere Infos durch die Stadt steuern, aber nicht nur ein Job ist, sondern auch eine persönliche Angelegenheit. Zum einen stammt Wei selbst aus den Vororten von Hongkong, zum anderen wurden seine Eltern und seine Schwestern ermordet und Inspektor Shen will Rache. Beaufsichtigt wird er durch den Kontaktmann Raymond, dem er hin und wieder Bericht erstatten muss, was in netten Zwischensequenzen dargestellt wird. Sein Vorgesetzter Pendrew setzt großes Vertrauen in Shen und baut darauf, dass dieser die Gratwanderungen zwischen Gut und Böse auch meistern kann. Und damit sind wir auch schon mittendrin in der Geschichte und im fernen Osten: Packend erzählt und wirklich spannend führt uns der Erzählstrang durch die emotionalen Höhen und Tiefen von Wei Shen, seine Zerrissenheit und seinem Werdegang bei den Triaden.
Im Übrigen steht auch nicht viel mehr als die Geschichte und die Nebenmissionen, die in Hongkong auf den Spieler warten, auf dem Programm. Insbesondere fehlt der Multiplayer-Modus, der sich aufgrund der Autorennen durchaus angeboten hätte – die Konkurrenz hat bei GTA IV gezeigt, dass es funktionieren kann. Überhaupt wurde auf Online-Play komplett verzichtet, was eben auch einschließt, dass es keine Highscore-Listen gibt, was im Hinblick auf zu erreichenden Punktzahlen bei den Missionen oder die Dauer vom unfallfreien Fahren in der Stadt wirklich fein gewesen wäre.

Was gibt es denn hier zu tun?

Neben der Geschichte, die im Übrigen keinen Platz für Entscheidungen lässt, sondern gradlinig verläuft, gibt es zahlreiche Aufgaben innerhalb der Stadt. So kann man der Polizei im Kampf gegen die Drogen behilflich sein, Überwachungskameras hacken und die Dealer so identifizieren und dingfest machen. Ganz wichtig ist es aber, sich bei der Bevölkerung beliebt zu machen, weil einige Autos und Ausrüstungsgegenstände erst ab einem bestimmten Ansehen käuflich sind. Überall stehen Passanten herum, die ein Anliegen haben – mal sind es Botengänge, mal Lockvogeljobs und hin und wieder versucht man auch, uns übers Ohr zu hauen. Außerdem steht auch noch Autodiebstahl auf dem Programm und Wei kann auch noch Booster-Packs kaufen, um mehr Schaden anzurichten oder seine Gesundheit aufzupeppen. Das funktioniert, indem er sich massieren lässt oder eine Suppe oder einen Hotdog kauft – alles nicht neu, aber so etwas gehört zu einem Sandbox-Spiel eben. Genauso gehört auch ein Telefon dazu, wo die Kontakte eingespeichert sind – darunter auch Frauen, um als Casanova Karriere zu machen. Die holden Damen, mit denen ich zu Beginn des Spiels eifrig flirtete, verschwanden aber plötzlich alle aus meinem Wahlspeicher. Ein Bug oder eine schwachsinnige Idee der Entwickler? Beides wäre ziemlich ärgerlich.

Morsezeichen mit dem Controller

Dabei hat Sleeping Dogs neben der guten Rahmenhandlung einiges zu bieten. Das beginnt mit den Martial-Arts-Kämpfen, die gut inszeniert sind und die für viel Spannung und Spaß sorgen. Mit etwas Glück erbeuten wir ein Küchenmesser oder ein Hackebeil von einem Angreifer und können uns massiv zur Wehr setzen. Es gibt auch die Möglichkeit, Schläge von Gegner zu kontern und es ist nicht immer ein Kampf Eins gegen Eins, sondern oft werden wir von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen. Das ist aber ein eher halbherziges Unterfangen, denn letztlich sind die Feinde zurückhaltend und wir können uns immer auf einen von ihnen konzentrieren. Wer in Ruhe kämpfen will, wartet auf Angriffe und kontert, was sogar wesentlich einfacher geht als zum Beispiel bei Assassin's CreedWeitere Infos. Dass nahezu alle Angriffe – ausgenommen die Konter – ausschließlich eine Taste benötigen, macht die Kämpfe zum Morse-Code: dreimal kurz und einmal lang ergibt eine Combo, zweimal kurz und einmal lang ebenfalls. Nein, zum Button-Smashing wird ein Kampf nicht degradiert, aber es ist trotzdem sehr einfach, sich gegen zehn angreifende Gegner zur Wehr zu setzen und am Ende zu überleben.
Screen 1
Hongkong ist nicht sonderlich groß, aber immerhin eine offene Welt
Screen 2
Wei Shen kann sich seine Kleidung aussuchen - mitunter ist das auch recht skurril
Screen 3
Die große Stadt im Regen - durchaus stimmungsvoll
Screen 4
Boost-Packs können überall erworben und auch kombiniert werden
Screen 5
Das Fahrverhalten der Motorräder ist schlicht eine Katastrophe
Screen 6
Mit dem Wagen unterwegs zu sein macht deutlich mehr Spaß

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Sleeping Dogs

Packshot
Action
von Square Enix
USK-Freigabe nicht unter 18 Jahren
PCAugust 2012
PS3August 2012
360August 2012
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