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Test: Of Orcs and Men

Einmal nicht den Strahlemann spielen - als Ork auf Rachefeldzug
 Of Orcs and Men
Als Ork hatte man es in der Fantasy noch nie leicht, sei es als fieser Uruk-hai im Herrn der Ringe oder als Standard-Gegner im Dungeons&Dragons-Universum. Man ist zwar wahnsinnig stark, aber leider auch nicht sonderlich helle. Und außerdem hat man der Böse zu sein. Die französischen Entwickler von Cyanide und Spiders gehen mit Of Orcs and Men aber erfrischend anders an dieses bekannte Sujet heran.

Innovation voraus?

Anstelle eines strahlenden Helden spielt man den Ork Arkail, ein Mitglied der Blutkiefer, der berüchtigsten Elitetruppe der Orks. Ihm zur Seite gestellt wird der grummelige Goblin Styx, der sich selbst als 'Überlebender' bezeichnet. Gemeinsam erhalten die beiden die Aufgabe, den Imperator zu stürzen, jenen Menschen, dessen Reich dafür verantwortlich ist, dass Orks und Goblins seit Jahrzehnten gnadenlos gejagt und entweder als Sklaven missbraucht oder getötet werden.
Und schon ist man mitten drin im Action-RPG Of Orcs and Men. Man beginnt im Lager der Blutkiefer und gelangt dann in eine namentlich nicht genannte Stadt im Mittelalter-Stil. Eine der ersten Aufgaben gehört direkt Styx, so muss man durch einen schmalen Gang gehen und das Tor zur Barackenstadt, dem ersten Stadtteil, öffnen. Damit wird auch direkt eine der Stärken Styx' vorgestellt – durch seine geringe Größe kommt er nahezu überall heran. Meucheln kann er ebenfalls. Arkail hingegen ist der Mann für's Grobe: Wann immer eine größere Gruppe Gegner auftaucht, die Styx nicht im Stillen erledigen kann, kommt er ins Spiel. Dabei kämpft er anfangs mit einer simplen Keule, im Spielverlauf kann man auch diverse Äxte und Weiteres erwerben. Man soll ja nicht denken, die Diversität kommt zu kurz. Auch wenn sie das tut, zumindest ein bisschen, denn ich hätte mir eine etwas größere Auswahl an Entwicklungsmöglichkeiten für Arkail und Styx gewünscht.

Ganz individuell

Ein großer Vorteil bei der Charakterentwicklung von Arkail und Styx sind die vielen verschiedenen Talente, die zur Verfügung stehen. Es gibt drei Grundbausteine: Nahkampf, Spezial und Verteidigung bei Arkail und für Styx anstelle von Verteidigung den Baustein Fernkampf. Diese Bausteine unterteilen sich in einzelne Fähigkeiten, die man mit beim Stufenaufstieg gewonnenen Punkten verbessern kann. Da gibt es so schöne altbekannte Sachen wie den Mächtigen Hieb oder den Rundumschlag, aber auch Originelles wie „Goblin werfen“, mit der Arkail Styx auf erhöhte Plattformen schleudert, um dort positionierte und für ihn unerreichbare Gegner auszuschalten.
Doch neben den Grundfunktionen kann man die einzelnen Fertigkeiten auch aufpimpen. Bei jedem Ausbau wird man vor eine Wahl gestellt: Beispielsweise, ob ein Messerangriff von Styx den Gegner destabilisiert oder stattdessen Blutungen verursacht. So kann man Arkail und Styx trotz auf den ersten Blick geringer Auswahl an Kampftechniken durchaus an den eigenen Spielstil anpassen.
Was die Steuerung betrifft, ist Of Orcs and Men leider ziemlich umständlich geraten. Man navigiert mit den Pfeiltasten, wobei man eine Third Person-Perspektive vorgesetzt bekommt, mit der Maus werden Türen oder Kisten geöffnet. Was simpel klingt, wird durch eine schlechte Kamera- und Maussensibilität zur reinen Nervensache. Mit der Zeit gewöhnt man sich zwar daran, doch gerade anfangs verliert man deswegen schnell Kämpfe, was mitunter sehr frustrierend sein kann.
Ebenfalls negativ aufgefallen sind mir die Ladezeiten, die teilweise auftraten, ohne dass ein Gebietswechsel stattfand. Dafür verfügt das Spiel über eine gut auf den – teils happigen - Schwierigkeitsgrad abgestimmte Autospeicherung. Nicht nur vor Bossgegnern wird gespeichert, sondern vor fast jeder größeren Auseinandersetzung. Ebenfalls erwähnens- und lobenswert: Wenn einer der beiden Spielercharaktere zu weit zurückfällt, wartet der andere, wofür die Bewegung blockiert wird. Somit gerät man nie allein in Kämpfe.
Screen 1
Arkail
Screen 2
Styx
Screen 3
Styx im Tarn-Modus

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Of Orcs and Men

Packshot
Rollenspiel
von Cyanide, Focus Home Interactive
USK-Freigabe ab 12 Jahren
PCOktober 2012
PS3Oktober 2012
360Oktober 2012
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