GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: The Walking Dead: Survival Instincts

Wieder mal eine Lizenzgurke
 The Walking Dead: Survival Instincts
Irgendwie ist die Sache mit den Lizenzen etwas in Vergessenheit geraten. Früher war ich skeptischer, wenn mal ein Spiel zu einem Film oder einer Serie erschien, wobei diese Skepsis immer berechtigt war – leider. Gut, zuletzt hat Telltale mit The Walking DeadWeitere Infos ziemlich gute Arbeit abgeliefert, was zum einen die Hoffnung, zum anderen aber auch die Messlatte für Terminal Realitys The Walking Dead: Survival Instinct (TWDSI) nach oben schraubte. Was stirbt denn nun zuletzt: die Hoffnung, die Zombies oder das Gameplay?

Wenn etwas verwest, dann...

...beginnt es zu stinken. So etwas kommt unter den besten Achselhöhlen vor, ist aber auch der Nebeneffekt eines Zombies. Klar, dass diese Untoten kein Deodorant benutzen und es ist angenehm, dass wir beim Spielen nicht diesen Geruch in der Nase haben. Unangenehm ist es, mit einem Gameplay konfrontiert zu werden, dass ebenfalls als Zombie durchgehen könnte und zudem noch in den Punkten versagt, bei denen das Serien-Vorbild sich besonders stark präsentiert.
Aber der Reihe nach: Bei TWDSI steigen wir als Daryl Dixon in die Geschichte ein, beginnen sogar vor dem Zeitpunkt, an dem die TV-Serie startet. Die Welt ist von einer Zombie-Katastrophe überflutet, es gibt ein paar Überlebende und die sammeln sich, suchen nach Auswegen und geraten immer wieder aneinander. In der Serie sind Splatter und Horror nicht der Kern der Sache, sondern eben jene internen Streitereien, um emotionale Beziehungen und darum, wer in der Gruppe bleibt, wer aufgenommen wird und wer vielleicht stirbt. Das macht das Ganze spannend, das sorgt für Abwechslung. Das fehlt bei TWDSI aber nahezu vollkommen, sodass es sich spielt wie ein Zombie-Shooter mit seltsamen Nebenschauplätzen ohne Auswirkungen.
So absolvieren die Mitglieder der Gruppe ihre von mir zugeteilten Aufgaben, ohne dass sie irgendwo mal auftauchen, quasi verdeckt, versteckt, im Hintergrund und mit Tarnkappe. In jedem Level sind wir auf uns allein gestellt, eine Gruppendynamik, in der man sich gemeinsam verteidigt und bespricht, sich voran tastet und Entscheidungen treffen muss, gibt es nicht. Das ist nicht nur schade, das ist ein Versagen auf ganzer Linie, zumal hier auch die Chance vertan wurde, einen CoOp-Multiplayer anzulegen. Andererseits ist es ganz gut, wenn man sich allein über das Spiel ärgert.
Okay, also machen wir alles allein, lassen uns in der Form auf das Spiel ein. Keine Aufmerksamkeit erregen, heißt es in erster Linie, denn die Zombies sind allein leichte Beute, kommen sie in Scharen, sind sie todbringend. Wobei das auch wieder nur dann zutrifft, wenn wir das Mini-Spiel nicht schnell genug absolvieren: Den wackelnden Kreis auf den Kopf ausrichten, zuschlagen und Ende. Beschäftigte Zombies sind noch leichter zu killen: Anschleichen, dann RB drücken und wir rammen dem röchelnden Widersacher das Messer ins Hirn. Schön, ist aber blöd, wenn wir einen Hammer als Waffe ausgerüstet haben, den wir anschließend auch wieder schwingen.
Wer sich geschickt anstellt, der kann die meisten Zombies mit dem Anschleichen killen, die restlichen Biester sind kein Problem, zumal wir auch schneller sind als sie. Eine taktische Komponente kommt nicht auf, es ist ein ziemlich ideenloses Gameplay, bei dem wir hier mal eine Aufgabe bekommen, die dann absolvieren und ein neues Teammitglied rekrutieren und wieder Zombies töten, wobei von Horror dabei nicht zu reden ist.

Wie mache ich hässliche Zombies hässlicher?

Neben den ohnehin schon enttäuschenden Dingen im Gameplay wurden auch noch eine weitere Option lieblos gestaltet: Die Reise von einem Ort zum anderen läuft automatisch ab. Entweder Benzin sparend auf dem Highway oder querfeldein, wo wir zufällig weitere Ressourcendepots entdecken können. Die Sache mit der Versorgung ist wenig durchdacht, zumal wir nie mitten in einer Mission zum Wagen zurückkehren können und bei einigermaßen geschickter Aufteilung auch nie in eine Knappheit kommen. Wer zum Beispiel die Gegner immer mit dem Messer erledigt, der benutzt seine Schusswaffen eben gar nicht.
Schlimmer sieht es sogar noch in der Optik aus: Zwar sind die Zombies Dank zufällig generierter Gesichter immer wieder neu, das lockt aber auch keinen TWD-Fan hinter dem Fernseher hervor. Dazu sind auch die Kulissen beschämend gezeichnet, es gibt überall unsichtbare Levelgrenzen oder schlicht unlogische Momente, die Animationen sind hölzern und zu guter, nein, schlechter Letzt verschwinden getötete Zombies auch durch sanftes Ausblenden. Da bleibt auch für Fans der Serie nicht viel Gehalt.
Screen 1
Das Spiel beginnt schon mit kantiger Grafik...
Screen 2
Die Fahrten mit dem Wagen sind nicht der Rede wert...
Screen 3
...und die Grafik bessert sich auch nicht im Laufe des Spiels.
Screen 4
Ein wenig Splatter ist dabei...
Screen 5
...aber von Horror oder Schock ist das Spiel weit entfernt...
Screen 6
Und schließlich verschwinden erlegte Gegner auch ganz friedlich irgendwo hin.

Ähnliche Tests


Medal of Honor Warfighter
75%

Far Cry 3
87%

Inversion
71%

Spec Ops: The Line
82%

Borderlands 2
87%

Max Payne 3
81%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

The Walking Dead: Survival Instincts

Packshot
3D-Shooter
von Activision, Terminal Reality
USK-Freigabe nicht unter 18 Jahren
PCMärz 2013
PS3März 2013
360März 2013
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
48 %
Test lesen
Magazine
-
Übersicht
Unsere Leser
-
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

20.03.13
Alle
The Walking Dead: Survival Instinct - Launch Trailer
06.02.13
Alle
The Walking Dead: Activisions Shooter bekommt USK-Freigabe und Termin
29.10.12
Alle
The Walking Dead - Shooter für 2013 angekündigt - Neuer Titel
 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC

Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 5