GameCaptain.de wird seit April 2013 redaktionell nicht mehr betreut. Besuche unsere neue Seite Captain-Fantastic.de !

Test: Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned

Ab sofort machen wilde Motorrad-Rocker Liberty City unsicher ...
 Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned
Es ist so weit: The Lost an Damned ist da. Trotz mickriger 20 GB-Festplatte haben wir nicht lange gezögert, sondern uns den rund 1,78 GB umfassenden Leckerbissen direkt mal heruntergeladen. Sind die 1600 Microsoft Points (circa 20 €) für das erste, Xbox 360-exklusive GTA IV-Add-On eine sinnvolle Investition?

Willkommen zurück in Liberty City

Während GTA IV-Held Niko Bellic in TLAD nur eine Nebenrolle spielt, ist die Hauptrolle diesmal einem Motorrad-Rocker aus dem Westen Liberty Citys vorbehalten: Jonny Klebitz. Im Gegensatz zu Niko ist Jonny kein Einzelgänger, sondern von Beginn an Mitglied einer Motorrad-Gang namens “The Lost”. Deren durchgeknallter Anführer Billy Grey hat es auch nach seiner Entlassung aus einer Entzugsklinik nicht verlernt, munter weiter wilde Partys zu feiern und auf Konfrontationskurs mit anderen Gangs wie den “Angels of Death” zu gehen. Was der unterhaltsamen Story rund um die verfeindeten Rocker-Gruppen über die interessanten Charaktere hinaus zusätzlichen Unterhaltungswert verleiht, sind die gelegentlichen Querverstrebungen zu der parallel verlaufenden GTA IV-Handlung. Aufgrund fehlender Brückensperren stehen Jonny anders als Niko übirgens schon von Beginn an alle Stadtteile offen.

Beinhart wie´n Rocker

Dass Jonny in der Biker-Szene zu Hause ist, merkt man nicht nur an den Rockern, die sich vor (und in) seinem Clubhaus tummeln, sondern auch an den Motorrädern, die vor seiner Haustür parken, darunter ein Einzelstück, das ganz allein ihm gehört. Das Handling der Bikes wurde vereinfacht und ist nun deutlich weniger sturzanfällig als bisher. Auf seinen Spazierfahrten wird Jonny oft von circa fünf Kumpels auf ihren knatternden Höllenmaschinen begleitet. Interessanterweise regeneriert sich während der Fahrt in einer geordneten Formation die Gesundheit der Beteiligten allmählich. Dazu muss man nur innerhalb der Gruppe eine mit dem Gangabzeichen gekennzeichnete Position einnehmen.
Bei Gefechten gewinnen die Gangmitglieder sogar Kampferfahrung. Per Knopfdruck werden oben links entsprechende Erfahrungsbalken angezeigt. Gibt ein Mitstreiter den Löffel ab, tritt ein unerfahrener Neuling an seine Stelle. Bei Schießereien sind die KI-Kollegen zwar nicht untätig, die entscheidenden Vorstöße muss Jonny jedoch schon selbst verrichten. Dass die holzköpfigen KI-Kollegen gelegentlich Jonnys Schusslinie kreuzen und auch mal Laternenmasten mit ihren Bikes umnieten, kommt vor, wird aber angesichts netter Gesellschaft gerne verziehen. Besonders wichtige Kontakte sind Bike-Lieferant Clay und Terry, der Jonny mit Waffen aus seinem Van versorgt. Zu den neuen Biker-Waffen zählen eine automatische sowie eine abgesägte Shotgun (beide können auch vom Bike aus benutzt werden), Rohrbomben und ein Granatwerfer.
Screen 1
Auf dem Radar sind neue Ziele markiert
Screen 2
Jonny Klebitz lässt grüßen

Ähnliche Tests


Shank 2
72%

Sleeping Dogs
75%

War of the Roses
78%

Choplifter HD
70%

Yakuza: Dead Souls
76%

Dishonored: Die Maske des Zorns
88%
Gratis-eBook

Jetzt als PDF runterladen

Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned

Packshot
Action
von Take 2, Rockstar Games
USK-Freigabe nicht unter 18 Jahren
360Februar 2009
will ich habenhabe ich angespielt
besitze ichbin Profi (durchgespielt)
» Allgemeine Infos » Kaufen
» News » Artikel
» Screenshots » Videos
» Cheats, Komplettlösungen und Trainer

Bewertungen zum Spiel

GameCaptain
89 %
Test lesen
Magazine
88 %
Übersicht
Unsere Leser
93 %
Übersicht
Deine
70 %

Du bist nicht registriert/eingeloggt!

Werbung

News zum Spiel

19.03.10
PC PS3
GTA IV: Episodes from Liberty City verschoben
25.08.09
X360
Deal of the Week: The Lost and Damned günstiger
23.08.09
Alle
GTA IV: The Lost and Damned bleibt 360-exklusiv
14.05.09
Alle
GTA IV - Kostenlose Songs bei iTunes
10.05.09
PS3
GTA IV - The Lost and Damned doch noch für PS3?

Letzte Screens zum Spiel



 
Partner: 3DCenter
DVD-Spiel-Film.de
GamePilot
Konsolendealz
MMORPG Spiele
McMedia IE-Shop
PCGamesDatabase
PlayMore.de
PS3-Test
Speedmaniacs
SpieleRadar.de
trickz.de
TweakPC
Xchar Games News


Die Verantwortung für die Inhalte der gelinkten Seiten liegt bei den jeweiligen Seitenbetreibern und wird nicht von GameCaptain übernommen!
Names, trademarks and copyrights are the property of the originating companies.

copyright Jörg Benne

?> 1 1